iOS-Programmierung
iOS-Programmierung
Materialien
Materialen zur Lehrveranstaltung finden Sie im passwortgeschützten Bereich
Dozent
Betreuer
Studiengang
Master-Studiengang Informatik
Leistungspunkte
5 CP, ab Master PO von 2015 (7,5 LP für alte POs).
Lehrveranstaltungen
- Mo. 10:30 - 12:00 Uhr, Raum 25.12.01.51
- Do. 14:30 - 16:00 Uhr, Raum 25.12.01.51
- Praktische Übung nach Ankündigung im Raum 25.41.00.26
Inhalte
Objectve C, Swift, app basics, views, graphics, animation, input events, gestures, view controllers, concurrency, persistence, networking,
Lernergebnisse/Kompetenzen
Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltungen in der Lage sein,
- die Programmiersprach Objective C/Swift und das Entwicklungswerkzeug Xcode anzuwenden
- Benutzerschnittstellen mit Cocoa Touch zu konzipieren
- Datenspeicherung mit CoreData und CloudKit anzuwenden
- grundlegende Netzwerkkommunikation selbst zu programmieren
- mit den erworbenen Kenntnissen das Software-Projekt zu konzipieren und zu realisieren
Empfohlene Literatur
- Apple Worldwide Developers Conference Center
- Neuburg, M., “Programming iOS 9”, O'Reilly, 2015
Verwendbarkeit des Moduls
Wahlpflichtmodul oder Schwerpunktmodul im Master-Studiengang Informatik (Praktisch/Technische Informatik)
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelor-Studierende müssen folgende Module erfolgreich abgeschlossen haben:
- "Grundlagen der Softwareentwicklung und Programmierung" (Informatik I)
- "Grundlagen der Praktischen Informatik" (Informatik II)
- "Grundlagen der Algorithmen und Datenstrukturen" (Informatik III)
- "Grundlagen der Theoretischen Informatik" (Informatik IV)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Software-Projekt (benotet)
Häufigkeit des Angebots, modulare Schiene
Alle 2 Jahre
Modulbeauftragter
Prof. Dr. Michael Schöttner
Deployment von Apps auf iOS-Geräten
README, Geht ab Xcode 7 auch ohne kostenpflichte Lizenz.
Zeitplan für die App-Projekte
M1, 01.6.2017: Präsentation der App-Idee
M2, 08.6.2017: Projektplan (Entwurf, Stichpunkte 0.5-1 Seite)
M3, 15.6.2017: Projektplan (fertig, 2-3 Seiten mit Bildern)
M4, 24.7 & 27.7.2017: App-Präsentation (aktueller Stand)
M5, 27.8.2017: Abgabe der App (Quelltext) mit Dokumentation (8-10 Seiten)
Ausgewählte iOS-Apps
Daily Tasks
Autor: Alireza NakhliDaily Tasks ist eine App für die Verwaltung von Terminen und Aufgaben. Die App besticht durch eine besonders einfache und intuiitve Bedienung.
Flappy Days
Autor: Robert LaatschBislang erfährt man von den jeweiligen Thementagen eher durch Zufall, sei es aus dem Radio, über Twitter oder von einer Nachrichten Seite. Diese Tage kann man sich merken oder selber eine Erinnerung anlegen, das geht aber nur wenn der Tag bekannt ist. Flappy Days setzt hier an und bietet eine Übersicht von Thementagen mit weitergehenden Informationen und bietet eine automatische Erinnerungsfunktion.
All-In: Football
Autor: Burak AkguelDiese App soll Fussballfans mit Nachrichten und Transfergerüchten aus aller Welt versorgen. Zusätzlich bietet die App eine Übersicht über alle am heutigen Tag anstehenden Spiele und den aktuellen Spielstand an. Darüber hinaus ist ein Chat implementiert, in welchem Freunde miteinander (über Fussball) diskutieren können. Des Weiteren stellt die App eine Übersicht aller Spieler einer Mannschaft in verschiedenen Ligen dar.
HHU-Tutorial
Autor: Nurhan ChahrourDiese App soll Studierende beim Lernen in Pflichtveranstaltungen unterstützen. Hierbei sollen Algorithmen und Themen aus der Vorlesung anhand von interaktiven Beispielen wiederholt und vertieft werden.
Medicus
Autor: Deniz AtesDie App soll es dem Nutzer ermöglichen medizinische Daten wie z.B. Blutgruppe, Allergien und Impfhinweise zu hinterlegen und somit immer abrufbereit zu haben. Ausserdem kann der Nutzer Berichte über Krankheitsverläufe und Diagnosen seiner Ärzte, verschriebene Medikamente und weitere Hinweise selbst hinzufügen. Die App bietet ausserdem Dienste zur medizinischen Unterstützung wie zum Beispiel ein Notfalltelefon und einen RSS-Reader, welcher über aktuelle Warnungen und Impfhinweise vieler Länder verfügt.
Medicus
Autor: Lars Giesecke von BerghDiese App richtet sich an ambitionierte Fitness-Sportler, die ihre Trainingsfortschritte festhalten und überwachen wollen. Sie ermöglicht es eigene Trainingspläne anzulegen und diese zu verwalten. Ausserdem unterstützt die App während des Trainings das Festhalten der verwendeten Gewichte und der damit geschafften Wiederholungen. Darüber hinaus gibt sie auf Basis des letzten Trainings Hinweise welches Gewicht im aktuellen Training verwendet werden soll und bietet dem Nutzer eine Möglichkeit seine Pausenzeiten zu überwachen.
Sympatheltics
Autor: Fabian RuhlandSympathletics ist eine App zum Aufzeichnen von Trainingseinheiten. Der Fokus liegt hierbei auf Ausdauersport. Während einer Trainingseinheit werden dem Nutzer einige nützliche Statistiken angezeigt. Alle absolvierten Trainingseinheiten werden in einer Übersicht zusammengefasst dargestellt und koennen bei Bedarf einzeln in einer detaillierten Ansicht angezeigt und bearbeitet werden inklusive einer graphischen Anzeige der zurückgelegten Wegstrecken.
PDF-Presenter
Autor: Kai NeyenhuysZiel der App ist es eine Präsentation von PDF-Dateien auf einem externen Bildschirm zu ermoeglichen. Als Beispiel dient dabei das gängige Microsoft Powerpoint. Dort ist es unter anderem möglich zu jeder Folie Notizen zu speichern, welche während der Präsentation auf dem Gerät des Redners angezeigt werden, aber für die Zuhörer nicht zu sehen sind. Darüber hinaus sieht man die nächste Folie sowie die bisher vergangene Zeit.