Master-Seminar zu Virtueller & Erweiterter Realität
Master-Seminar zu Virtueller & Erweiterter Realität
Master-Seminar zu "Virtueller & Erweiterter Realität"
Aktuelles
--> Präsentationen und Ausarbeitungen <--
Die genaue Zeiteinteilung fuer die Demos der praktischen Projekt ist jetzt auch online.
Dozent
Prof. Dr. Michael Schöttner
Betreuer
Kevin Beineke und Stefan Nothaas
Studiengang
Master-Studiengang Informatik
Leistungspunkte
5 LP
Lehrveranstaltungen
- Seminar „Virtual & Augmented Reality“, 2 SWS, Fr. 10:30 - 12 Uhr, Seminarraum 25.12.01.51
Inhalte
- VR-/AR-Anwendungsfelder (Unterhaltung, Medizin, Wissenschaft, ...)
- 3D-Computergraphik
- VR-Graphikbibliotheken
- VR Game-Engines
- VR-/AR-Hardware
- AR-Mustererkennung
- Interaktionstechniken, auch mittels Gestik & Mimik
- Virtuelle Ökonomien in Mehrbenutzerszenarien
- Soziale Aspekte in der Virtualität und Realität
- Gesundheitliche Aspekte
- Sicherheit/Privatsphäre
Lernergebnisse/Kompetenzen
Studierende haben nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls ein vertieftes Verständnis von aktuellen Hard- und Software-Techniken im Themenumfeld Virtual & Augmented Reality.
Sie können entweder wissenschaftliche Veröffentlichungen systematisch aufarbeiten, deren Inhalte prägnant zusammenfassen, kritisch bewerten und präsentieren.
Oder alternativ besteht die Möglichkeit, praktische Projekte mit vorhandener Hard- und Software durchzuführen. Entsprechend erwerben die Studierenden hier ein vertieftes Verständnis für die Programmierung im Themenumfeld Virtual & Augmented Reality sowie diese Ergebnisse systematisch zusammenzufassen und zu präsentieren.
Empfohlene Literatur
Zu dieser Veranstaltung gibt es kein Lehrbuch. Veröffentlichungen und weitere Informationen werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls
- Wahlpflichtbereich Praktische oder Technische Informatik
- Schwerpunktbereich
- Individuelle Ergänzung
- Anwendungsfach für den Ergänzungsbereich im Master-Studiengang Mathematik
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelor-Studierende müssen folgende Module erfolgreich abgeschlossen haben:
- „Programmierung”
- „Rechnerarchitektur“
- „Algorithmen und Datenstrukturen”
- „Theoretische Informatik”
Empfohlene Vorkenntnisse
Keine.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Schriftliche Ausarbeitung zum gewählten Thema
- Begutachtung von anderen Ausarbeitungen
- Präsentation des eigene Themas
- Aktive Teilnahme an Diskussionen
- Alternativ: praktisches Projekt, welches präsentiert wird
Häufigkeit des Angebots, modulare Schiene
Unregelmäßig
Modulbeauftragte und hauptamtliche Lehrende
Prof. Dr. Michael Schöttner
Zeitplanung für Track A: Seminarvorträge
- 09.12.2016: Abgabe der Ausarbeitung in EasyChair (8-10 Seiten), IEEE Format: Vorlage
- 16.12.2016: Ende der Paper-Bidding Phase (für Gutachtenzuordnung)
- 31.12.2016: Abgabe der Gutachten zu den zugeteilten Ausarbeitungen
- 13.01.2017: Abgabe der überarbeiteten Ausarbeitungen (Berücksichtigung der Kommentare der Gutachter, soweit möglich)
- ab 20.01.2017: Vorträge (genaue Planung folgt noch)
Zeitplanung für Track B: praktische Projekte
- 13.01.2017: Abgabe des Entwurfs für die Präsentation für die Demo
- ab 3.02.2017: Demos (genaue Planung folgt noch)
- 10.02.2017: Abgabe des Projekts
Vortragsplanung
1. Termin: 20.1.2017, 10:30 - 14:00 Uhr
- Virtuelle und Erweiterte Realität in Industrie und Wirtschaft, Robin Thuess
- Virtuelle und Erweiterte Realität als Behandlungsmöglichkeit, Maximilian Bauer
- Augmented Reality in der Automobilindustrie, Lars von Bergh
- Augmented Reality zur Unterstützung von Autofahrern, Philipp Grawe
- Soziale Aspekte von Virtueller und Erweiterter Realität, Malte Schmidt
2. Termin: 27.1.2017, 10:30 - 14 Uhr
- VR-Brillen Hardware-Vergleich vor dem Hintergrund von VR-Rendertechniken, Max Schubert
- Situationsabhängige Darstellung von Daten auf AR Bildschirmen mittels Cluster-Bildung, Tony Zerbes
- Alice und Bob in einer Zukunft geprägt von Google Glass - Die Veränderung der Privatsphäre, Matthias Hesse
- Erkennung und Darstellung dreidimensionaler Objekte unter Berücksichtigung der Pose, Joshua Schmidt
- Realisierung von bezahlbaren Eye-Tracking-Systemen in Virtual-Reality-Brillen sowie die daraus resultierenden Möglichkeiten zur Nutzung, Patrick Szewior
- Erkennung und Segmentierung des Gesichtes im Kontext von Augmented Reality, Ruslan Curbanov
3. Termin: 3.2.2017, 10:30 - 14 Uhr
- Motion Sickness und Vektion in virtueller Realität, Christian Born
- Wahrnehmung von Distanzen, Andrej Morlang
- Projekt Natal: Microsoft Kinect, Timm Kenfenheuer
- Augmented Museum, Lnus Boes
- Multiplayer Pong, Felix Bandosz
- BombermanVR, Filip Krakowski
4. Termin: 10.2.2017, 10:30 - 14 Uhr
- Portal Fight, Burak Akguel
- MOBA Spiel, Fabian Ruhland, Kevin Schröder
- Insel, Markus Brenneis, Chris Rutenkolk
Ausgewählte VR-Projekte
BombermanVR
Autor: Filip KrakowskiBombermanVR ist ein mit Unity 5 und GoogleVR entwickelter und mehrspielerfähiger Bomberman-Klon. Das Gameplay richtet sich grundlegend nach dem Original. Mehrspieleraspekte wurden mit Hilfe des UNET Frameworks implementiert.
AR-Pong
Autor: Felix BandoszBei AR-Pong wird das klassische Pong durch ein Smartphone in einen realen Raum projeziert. Der Ball bewegt sich hier in 3 Dimensionen und der Schläger wird durch den Orientierungssensor des Smartphones gesteuert. Der erste Spieler generiert einen Link im Browser, den er dem zweiten schicken muss. Jeder, der den Link anschließend besucht, wird automatisch Zuschauer und kann sich das Spiel der beiden von der Seite aus ansehen.
VR-PortalFight
Autor: Burak AkguelPortalFight ist ein mit der Unreal Engine 4 entwickeltes First-Person Spiel für die HTC Vive. Im Spiel bewegt sich der Spieler per Teleportation auf der Map. Das Spielfeld ist in Unterkategorien aufgeteilt, welche über Portale erreicht werden können. Ziel des Spiels ist es die Lebensanzeige der Gegner auf 0 zu bringen. Hierzu verfügt der Spieler über drei Leben und über verschiedene Gadgets.
Insel
Autoren: Markus Brenneis und Chris Rutenkolk„Die Insel“ ist ein interaktives, in C++ mit OpenGL und OpenVR geschriebenes Spiel. Beim Herumlaufen auf der Insel kann man unter anderem mit einer Achterbahn fahren, mit einem Raumschiff durch die Gegend fliegen, mit seinen Händen einen Würfel transformieren und Bälle durch die Gegend werfen.
MOBA
Autoren: Fabian Ruhland und Kevin SchröderUnser Projekt ist ein Battle-Arena Spiel im Stil von "League of Legends" oder "DotA". Ziel ist es, mit Hilfe von Schwertern und Magie, die gegnerische Basis (den "Nexus") zu zerstören. Hierbei wird man von seinen "Minions" unterstützt. Dank des Netzwerk-Features kann man auch gegen einen Freund spielen.